Glück – Was ist deine Definition davon?

von | 13. Jan 2021 | Allgemein

„Meine Definition von Glück? Keine Termine und gepflegt einen sitzen.„ 

Harald Juhnke

Jeder kennt dieses weltberühmte Zitat von Harald Juhnke. Seine ganz eigene Definition, mit der sich aber sicher viele Menschen identifizieren können. Nun hat jeder seine eigene Vorstellung von Glück und doch ist es etwas, dass man schwer greifen und begreifen kann. In meinen Blogbeiträgen möchte ich dem Glück auf die Spur kommen. Und dabei meine ich nicht das Glück, welches auf Grund eines äußeren Ereignisses entsteht, sondern das Glück, welches man innerlich empfindet. Doch wie finde ich dieses innerliche Glück?

Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich ganz einfach 🙂

„Widme dich selbst der Entwicklung deiner natürlichen Talente und Fähigkeiten, indem du das machst, was du gerne tust. Und werde darin besser und besser.„

Brian Tracy und Lothar Seiwert

Es gibt 5 wesentliche Aspekte, die bedeutend für das eigene Glücksempfinden sind:

1. Habe einen gesunden Egoismus – Sei du selbst! Definiere dein Leben nach deinen eigenen Bedingungen und Ressourcen. Das persönliche Glück erfordert einen gesunden Egoismus!

2. Akzeptiere dein Glück – Du verdienst es glücklich zu sein! Sabotiere nicht dein eigenes Glück. Mache dir bewusst, dass alles Glück, was dir widerfährt auf deine eigenen Talente und Fähigkeiten beruht.

3. Eigne dir eine positive Einstellung an – Deine Realität wird von dem bestimmt, was du denkst und was du fühlst. Wenn sich etwas in deinem Leben ändern soll, musst du dich zunächst selbst ändern. Nur du hast die Kontrolle über dein eigenes Tun! Nur wenn du dich selbst positiv wahrnimmst, hast du die Kontrolle über dein eigenes Leben. Nimmst du dich negativ wahr, wirst du von außen fremdbestimmt. Es sind nicht die anderen oder die Umstände – deine eigene Einstellung ist mitverantwortlich.

4. Verhindere negative Emotionen – Sie sind der Hauptgrund für Versagen und Unzufriedenheiten und rauben dir die Lebensfreude. Negative Emotionen sind angelernt und können umgelernt werden. Triffst du eine Entscheidung aus Angst oder aus Lust?

5. Lerne nein zu sagen, wenn ein privater Anlass oder ein berufliches Projekt nicht die beste Art ist, die Lebenszeit zu verbringen. Tu das, was deine Lebenszeit wirklich wert ist. Besinne dich auf deine inneren Werte und auf deine tiefsten Überzeugungen.

 

Alles leichter gesagt als getan? Dann freue ich mich, wenn du dran bleibst, meinem Blog folgst oder gern auch mit mir Kontakt aufnimmst.

Kontakt

Vernetz dich mit mir!
Adresse: Flow Your Mind
Konstanze Richter
Oppenhoffallee 143
52066 Aachen

 

Telefon: +49 1729371140
Mail: info@flowyourmind.de

 

Oder schreib mir direkt:

13 + 7 =